Alle bisherigen Veranstaltungen

Dienstag, 28.11.2023

JAHRESPLANUNG 2024

Räumlichkeiten Von Hippel GmbH (Nikolaus-Otto-Straße 4, 19061 Schwerin)

Liebe FiM Frauen,

bedauerlicherweise kann die FiM Mitgliederversammlung nicht stattfinden.Wir holen sie im Januar nach. Eine Einladung geht euch wieder zu.

Doch wir treffen uns wie geplant am 28.11.,18:30 Uhr bei Karin von Hippel. Wir wollen die JAHRESPLANUNG 2024 besprechen. FiM möchten eure Interessen wahren und eure Anregungen umsetzen. Bitte bringt eure Ideen und Themen mit.

Für Getränke und Imbiss ist gesorgt. Bitte wie üblich 15 € mitbringen, vielen Dank.

Erinnerung an diejenigen die sich noch nicht bei nuudel eingetragen haben, hier ist der Link.

https://nuudel.digitalcourage.de/me8WSdl6rsK6hKdc

Nochmals die Erinnerung von Karin: bitte warm anziehen.

Liebe Grüße

Vorstand FiM Schwerin e.V.

Dienstag, 24.10.2023

Integriertes Stadtentwicklungskonzept

Weinhaus Wöhler im Hochzeitszimmer

Liebe FiM Frauen,
in Schwerin tut sich was. Wer die 
Geschehnisse der Stadt aufmerksam
verfolgt findet immer mehr Baustellen,
in den Medien wird von Unstimmigkeiten
in der Stadtvertretung zu Bauvorhaben
berichtet, zudem wird der Haushalt der
Stadt vom Land kontrolliert, usw.
Doch wie sieht der aktuelle Stand zur
Stadtentwicklung in Schwerin aus?
Die Stadtvertretung der Landeshauptstadt
Schwerin hat 2003 erstmals ein
„Integriertes Stadtentwicklungskonzept“
(ISEK) beschlossen, das sich insbesondere
dem Spannungsfeld von Wohnbaulandnachfrage,
Erneuerung historischer und erhaltenswerter
Stadtstrukturen und dem bedrohlichen
Wohnungsleerstand widmete.
Das Konzept wurde mehrmals fortgeschrieben.
Es gibt u.a. „Stadtumbau der Großwohnsiedlungen“,
die „Erneuerung der Innenstadt“ und
„Schritte ans Wasser“. Auch die Ergebnisse des
mehrjährigen Diskussionsprozess über ein
„Leitbild Schwerin 2020“ werden mit den Zielen
räumlicher und fachlicher Planungen verknüpft.
Die Leitthemen und Handlungsfelder werden
aufgrund ihrer Bedeutung und ihrer
Realisierungschance in kurz-, mittel- und
langfristige Prioritätenstufen eingeordnet.
Zu diesem umfangreichen und vielschichtigen
Bereich wird uns Andreas Thiele,
Fachdienstleiter des Fachdienst
Stadtentwicklung und Wirtschaft der
Landeshauptstadt Schwerin, einen Überblick
vermitteln und uns auf den letzten Stand
bringen.
Wir treffen uns am 24.10.2023, 18:30 Uhr,
im Weinhaus Wöhler im Hochzeitszimmer.
Anmeldung wie üblich über nuudel an, vielen Dank.
Gäste sind wie (fast) immer
herzlich willkommen.
https://nuudel.digitalcourage.de/Tr18jP8KSxy9WGKx 
Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit
Andreas Thiele und seiner
"Integrierte Stadtentwicklung im Stadtumbau"
Dienstag, 27.06.2023

FiM Schwerin e.V. Sommerfest 2023

Museumsdorf in Muess, Eingangsbereich

Liebe FiM- Frauen,

unser Sommerfest findet in diesem Jahr am "unserem" letzten Dienstag im Monat, am 27.06.23 statt .  

Wir werden dort an der Museumskasse von Herrn Floeter zur Führung mit dem Titel „Geschichte in Geschichten“ abgeholt. Die Führung dauert ca. eine ¾ Stunde, anschließend wandern wir zu Fuß zum Griechen ( Restaurant „Der Grieche“, Alte Crivitzer Landstraße 15 ) in Muess und lassen den Abend in fröhlicher Runde bei gutem Essen ausklingen.  Der Tisch ist für 18.15 Uhr reserviert.

Der Vorstand ist im Kontakt mit dem "Oberen", um für diesen Tag ein schönes Sommerwetter zu organisieren ;-). Eure Aufgabe ist, die gute Laune und die Neugierde mitzubringen. Wir freuen uns auf unser gemeinsames Sommerfest :-).

Wir treffen uns pünktlich um 17.00 Uhr im Museumsdorf in Muess. Treffpunkt ist der Museumseingang . Er befindet sich in der Straße "Zum Alten Bauernhof".

Hier ist der Link für die Nuudel Anmeldung

https://nuudel.digitalcourage.de/4cckgWKnwkN3blSD

Liebe Grüße und bis bald

Vorstand FiM

Dienstag, 30.05.2023

FILMKUNSTFEST 2023

Restaurant FRIEDRICHS (Friedrichsstr. 2, 19053 Schwerin)

Mit rund 18.000 Besuchern jährlich, davon 200 Akkreditierte aus der Filmbranche - Filmemacher, Schauspieler, Produzenten, Journalisten - mit ca. 150 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen gilt das FILMKUNSTFEST MV als eines der größten Publikumsfestivals Ostdeutschlands.

Wer nicht die Möglichkeit hatte im Mai am umfangreichen Programm des FILMKUNSTFEST 2023 teilzunehmen, kann am 30.05.2023 einen kleinen
Eindruck gewinnen. JÜRGEN TOBISCH, der Programmdirektor von FilmLand und Betreuer der norwegischen Delegation 2023, steht uns als Gesprächspartner für eine FILMKUNSTFEST-Nachlese zur Verfügung. Er referiert über die vorgestellten Filme, deren Hintergründe, die Highlights und vieles mehr. Kerstin Voigt moderiert als kundige Moderatorin den Abend und die Diskussion.

Wir treffen uns Dienstag, den 30.05.2023 UM 18:30 UHR, im kleinen Raum im FRIEDRICHS, Friedrichstraße.
Bitte meldet euch wie üblich unter dem Link an.

https://nuudel.digitalcourage.de/WlCBlrqjdMVaG8XD

Freuen wir uns auf einen "hintergründigen" Abend.

Dienstag, 25.04.2023

Bürgerbewegung gegen den Abriss der Schelfstadt in Schwerin

Gartensaal der Schleswig-Holstein-Hauses (Puschkinstr. 12, 19055 Schwerin)

Liebe FiM Frauen,
 
wir wohnen in einer wunderschönen Stadt und viele nehmen die historischen Bauwerke kaum mehr wahr. Oder, was wir alle kennen, man lebt in einer schönen Umgebung und weiß viel zu wenig über die Details. Zum Glück gab es 1988/89 eine Bürgerinitiative, die den teilweisen Abriss der Schelfstadt verhindern konnte. Es gab im Rahmen der Rettung der ostdeutschen Innenstädte durch Bürgerbewegungen im Schleswig-Holstein-Haus eine Ausstellung dazu.
("Stadtwende"-Ausstellung Okt.-Nov. 2022). 
Wer diese Ausstellung nicht gesehen hat kann bei uns im April Näheres über den damals geplanten teilweisen Abbruch der Schelfstadt erfahren, oder besser gesagt, dessen Verhinderung. Herr Credé, den wir bereits als launigen Fachmann für die Historie Schwerins kennengelernt haben, erläutert die Entstehung der Initiative und schlägt einen Bogen über die Zeit der Bürgerbewegung gegen den Abriss bis zur Jetztzeit. Das Thema Welterbe behandeln wir ein anderes Mal.
 
Wir treffen uns Dienstag, 25.04.2023, ab 18.30 Uhr, zu einer Gesprächsrunde mit Vortrag im Gartensaal der Schleswig-Holstein-Hauses.

Hier der Link zur Anmeldung https://nuudel.digitalcourage.de/WIaxDsGV7GtV1FEv
 
Für das anschließende Catering in Höhe von pro Person bitten wir wieder um den passenden Betrag, vielen Dank.
Wie gut, dass wir zu Beginn der Touristensaison unser "Heimat-Wissen" auffrischen oder ergänzen können. Wir freuen uns auf den Abend mit euch.
Dienstag, 28.03.2023

Soziale Sicherungssysteme und die Versorgungssicherung

von Hippel GmbH (Nikolaus-Otto-Straße 4, 19061 Schwerin)

Liebe FiM-Frauen,

neben dem ständig präsenten Krieg in der Ukraine mit seinen weitreichenden Folgen und vielgestaltigen offenen Fragen werden auf der Bundesebene weitere zukunftsweisende Fragen diskutiert. Unser Mitglied Sabine Hansen wird uns auf Ihre bekannte, professionelle Art einen Einblick in die aktuell diskutierten Themen im Bereich der Sozialen Sicherungssysteme und der Versorgungssicherung zu geben.

Als Themenkomplex wären da die finanzielle Sicherung der Kranken- und Pflegeversicherung und die Ergebnisse der Regierungskommission zur Weiterentwicklung der Krankenhauslandschaft sowie des Notdienstes. Können alle Krankenhäuser in ihrer jetzigen Form und mit ihrem Leistungsangebot bestehen bleiben? Was verbirgt sich hinter den vorgeschlagenen Leveln? Auch hier wieder: Was kostet der Umbau und wie soll er finanziert werden? Wir werden uns wieder mit einem Bereich beschäftigen, der uns und unsere Familien direkt angeht. Lassen wir uns zu den aktuellen Fakten informieren, um uns eine fundierte Meinung bilden zu können.

Ich bedanke mich bei Karin von Hippel, dass wir unser Treffen am 28.03.2023 um 18:30 Uhr in ihrem gemütlichen Besprechungsraum abhalten dürfen.Für Catering/ kleiner Imbiss ist gesorgt. Der Betrag ist noch unbekannt, doch bitte haltet möglichst kleine Scheine, bzw. Münzen parat. Vielen Dank.

Der Link zu Anmeldung https://nuudel.digitalcourage.de/hjCG6hH6mzaLOTNq

Nikolaus-Otto-Straße 4, 19061 Schwerin. Das Gebäude liegt in zweiter Reihe, an der Einfahrt steht die Hausnummer 4 angeschrieben. bitte auf das Geländefahren, geradeaus durch nach hinten, links.  

Wir freuen uns wie immer auf euch und den lebhaften Austausch.

Dienstag, 29.11.2022

Mitgliederversammlung 2022

Nur für Mitglieder

Wir treffen uns zur Mitgliederversammlung von FiM Schwerin e.V.

Tagungsort

Dienstag, 27.09.2022

Weinreise durch deutsche Riesling-Gebiete

Bei unserem nächsten Treffen machen wir eine

Weinreise durch deutsche Riesling-Gebiete

Vier Inhaberinnen präsentieren ihre Wein Untermehnmen.

Dazu reichen wir passnde Käsesorten aus dem inhabergeführten Käseladen.

Tagungsort Tisch

Dienstag, 30.11.2021

Zauberhafte Schaufenster und großartige Kulissen

Schon wieder stehen Weihnachten und der Jahreswechsel vor der Tür und bis zum 1. Advent sind es nur wenige Tage.

Für die meisten von uns ist diese Erkenntnis jedes Jahr eine „Überraschung“ und man fragt sich, wo ist denn das ganze Jahr seit den letzten Weihnachten geblieben?

Für die VON HIPPEL GmbH stellt sich diese Frage nicht, weil das Unternehmen bereits im Sommer an den Dekorationen zu Weihnachten arbeitet und Monate voraus im „Weihnachtsmodus“ lebt. Jetzt, wenn wir in den Vorbereitungen zu diesem Fest stecken, herrscht bei der VON HIPPEL GmbH bereits der Frühling und es wird fleißig für das Osterfest gearbeitet.

Seit mehr als 25 Jahren produziert das Unternehmen zauberhafte Figuren, großartige Kulissen und phantasievolle Schaustücke und verschickt österliche bzw. weihnachtliche Emotionen in die ganze Welt.

Wir dürfen diesen Zauber am 30.11.2021 bei der VON HIPPEL GmbH erleben und die vorweihnachtlichen Emotionen mit nach Hause nehmen.

Wir treffen uns um 18.30 Uhr vor dem Gebäude in der Nikolaus Otto Straße 4, 19061 Schwerin (zwischen Möbel Kabs und Glagla).

Bitte beachtet die aktuellen Corona Vorschriften , 2G oder 3G etc.

Bitte meldet euch wie gewohnt über Doodle an. Wir hoffen auf viele Teilnehmerinnen beim Besuch der von Hippel GmbH. Gerne könnt ihr Gäste mitbringen, die gegen eine kleine Teilnahmegebühr sich uns anschließen können.

https://doodle.com/poll/9uge3ccivsnknsbb?utm_source=poll&utm_medium=link

Dienstag, 28.09.2021

Coronafolgen aus der Sicht der Krankenkassen

Hotel Arte

Sabine Hansen schildert uns die Sicht der Krankenkassen.

Weiterlesen …