Alle bisherigen Veranstaltungen

Dienstag, 30.01.2018

Oikocredit - Investing in people

Mueßer Hof, Zum Reppin 4, 19063 Schwerin

Heiner Möhring stellt Oikocredit und seine Arbeit vor
 
Oikocredit vergibt Kredite und Kapitalbeteiligungen an Genossenschaften, Mikrofinanzinstitutionen und soziale Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern.
Die internationale Genossenschaft Oikocredit entstand 1975 auf Initiative des Ökumenischen Rates der Kirchen. Damals forderten engagierte Menschen ein alternatives Investitionsinstrument für Kirchen.
 
Heiner Möhring ist stellvertretender Vorsitzender des Oikocredit Förderkreis Norddeutschland e.V. Der Verein hat über 2000 Mitglieder und verwaltet treuhänderisch Kapital in Höhe von 43,9 Millionen Euro.
 
Dienstag, 28.11.2017

Mitgliederversammlung 2017

ordentliche Mitgliederversammlung 2017

Dienstag, 24.10.2017

Gesund und gut schlafen ist wie eine Achterbahnfahrt

Vortrag von Sabine Hansen, Leiterin der Landesvertretung der DAK-Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern

Wie in den Vorjahren hat die DAK-Gesundheit die Arbeitsunfähigkeitsdaten des vergangenen Jahres ihrer beschäftigten Versicherten ausgewertet und im Gesundheitsreport 2017 veröffentlicht.

Im aktuellen Report wurde das Thema des Jahres 2010 – Schlafstörungen – erneut untersucht. Lassen sich sieben Jahre später neue Tendenzen aufzeigen? Welche Risikofaktoren begünstigen die Entstehung von Schlafstörungen oder sorgen dafür, dass sie sich verfestigen? Die DAK-Gesundheit fragte auch nach dem Stand der ambulanten Versorgung und einem möglicherweise problematischen Einsatz von Schlafmitteln.

Sabine Hansen wird sowohl die aktuellen Arbeitsunfähigkeitsdaten als auch die Erkenntnisse aus der Untersuchung zum Schwerpunktthema vorstellen und für eine Diskussion zur Verfügung stehen.

Dienstag, 26.09.2017

Datenschutz und Datensicherheit im Internet

Vortrag von Ivo Richter, Diplom IT-Betriebswirt

Was hat ein Trojanisches Pferd auf unserem Rechner zu suchen? Wie in der griechischen Mythologie kommt das Trojanische Pferd harmlos daher und verschleiert sein gefährliches Ziel. Immer mehr haben wir es heute mit virtuellen Gefahren wie Viren, Maleware, Fake-Webseiten oder Spammails zu tun.

Ivo Richter wird informieren, wie die Gefahr reduziert bzw. woran sie erkannt werden kann.

Seine weiteren Themen werden sein: Webseiten und soziale Netzwerke: Wie werden ich und mein Unternehmen im Internet gefunden? – Aber bitte ohne private Daten! 

und Cloud-Dienste: Was ist die Cloud, wo liegen meine Daten und sind diese vor Dritten sicher?

Dienstag, 29.08.2017

Vortragsabend (nur für Mitglieder)

Hotel Arte Schwerin

zum juristischen Thema Asylrecht
Dienstag, 25.07.2017

„Unternehmensnachfolge? – Darum kümmere ich mich später…“

…warum dies eine riskante Einstellung ist und wie man es besser machen kann, darüber informiert Frau Manja Jonas von der Koordinierungsstelle „Unternehmensnachfolge in MV“ bei der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern (BMV).

Die Koordinierungsstelle ist ein Gemeinschaftsprojekt der BMV mit den Industrie- und Handelskammern und den Handwerkskammern im Land sowie dem Wirtschaftsministerium. Gefördert aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union will das Projekt für die Nachfolgethematik sensibilisieren, erfolgversprechende Wege aufzeigen und diese in Form einer begleitenden Koordinierung gemeinsam mit den Unternehmer/innen beschreiten.

Mit vielen Beispielen aus der Praxis der Nachfolgebegleitung diskutieren wir über die Bedeutung klarer Übergabeziele, marktfähige Unternehmenswerte und den Umgang mit vertraulichen Unternehmensdaten im Verhandlungsprozess.

 

Dienstag, 27.06.2017

Sommerfest

Nur für Mitglieder

Wir treffen uns zum FiM-Sommerfest 2017 im Mecklenburgischen Kutschenmuseum.

In der Führung gibt es Spannendes über mehr als 200 Kutschen und andere Fahrzeuge aus 150 Jahren Geschichte der Mobilität zu erfahren.

Im Anschluss erwartet uns das Restaurant in Schloss Kaarz. Im Blauen Salon des neoklassizistischen Herrenhauses lassen wir mit einem Abendessen den Tag ausklingen.

 

Weiterlesen …

Dienstag, 30.05.2017

Champagner mon Amour

Champagner - mon Amour oder Witwen, Mönche und Champagner

Nur für Mitglieder 

Es wird behauptet, dass ein großer Champagner nur von einer Frau, aber ein überragender nur von einer Witwe kommen kann.

Unter anderen verhalfen Madame Barbe-Nicole Cliquot, Louise Pommery und Lily Bollinger dem Champagner zu Weltruhm und einer außerordentlichen Rolle als Mythos und Wirtschaftskraft. Ein Wein aus den kühlsten Regionen Frankreichs wird zum Symbol für Liebe, Lust, Macht, Geld, Niederlagen, Prestige und Trost. Wir schauen auf die französische Geschichte, die Verdienste der Frauen und Mönche, auf Napoleon, die russischen Zaren, die genussfreudigen Engländer und natürlich auf das Getränk.

Unsere beiden Mitgliedsdamen Hannelore Karberg und Astrid Ludwig haben eine besondere Degustation vorbereitet.

Weiterlesen …

Dienstag, 25.04.2017

Anerkennung und Hilfe

Vortrag von Anne Drescher, Landesbeauftragte für M-V für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR

Frau Drescher, seit 1994 Mitarbeiterin der damals neugeschaffenen Behörde des Landesbeauftragten und seit 2013 Landesbeauftragte, berichtet uns über Auftrag und Aufgaben ihrer Behörde.

Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Beratung und Betreuung von Menschen mit Verfolgungsschicksalen; davon betroffene Gruppen sind u.a. politische Häftlinge, Doping-Opfer und auch ehemalige Kinder und Jugendliche, die in Kinderheime und Jugendwerkhöfe eingewiesen wurden. Seit Januar 2017 wurde die Anlauf- und Beratungsstelle der Stiftung ‚Anerkennung und Hilfe‘ in ihrer Behörde angesiedelt.

Dienstag, 28.03.2017

FilmKunstFest

„Ist ja mächtig gewaltig!“

Max-Peter Heyne stellt das Filmkunstfest vor

Das 27. FILMKUNSTFEST Mecklenburg-Vorpommern findet vom 2.-7. Mai 2017 statt. Gastland beim diesjährigen Filmfestival ist Dänemark und mit dem Ehrenpreis „Goldener Ochse“ für ihr Lebenswerk wird die Schauspielerin Iris Berben ausgezeichnet.

Max-Peter Heyne, Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring, stellt uns das aktuelle Filmkunstfest vor. Was heißt es, sich für das besucherstärkste Festival der östlichen Bundesländer zu engagieren und gleichzeitig die entspannte, familiäre Atmosphäre vor Ort zu vermitteln? Mit dabei ist auch unser FiM Schwerin-Mitglied und Vorsitzende des Freundeskreises FILMKUNSTFEST MV e.V. Kerstin Voigt.