Alle bisherigen Veranstaltungen

Dienstag, 27.11.2018

Mitgliederversammlung 2018

Nur für Mitglieder

Wir treffen uns zur Mitgliederversammlung von FiM Schwerin e.V.

Dienstag, 23.10.2018

Bitcoin - "Digitale Münze"

Matthias Steffen

vom Schweriner Hacklabor

Der Hype um Bitcoin in den letzten Jahren war mindestens so groß wie die Kursschwankungen. Die Berichterstattung dazu drehte sich oft um Krypto-Trojaner und Drogenhandel im Darknet. Aber was ist Bitcoin eigentlich oder wie funktioniert es? Diese Fragen will Matthias Steffen für uns beantworten und zwar so, dass kein Informatikdiplom nötig ist, um den Sachverhalt zu verstehen.
Das Hacklabor wird vom Verein Hackspace Schwerin e.V. betrieben und ist ein Space für Menschen mit Interesse am kreativen Umgang mit Technik.

Dienstag, 25.09.2018

FiM Schwerin unter sich

Ein "FiM unter sich"-Abend

Treffen wir uns, um miteinander ins Gespräch zu kommen und den Abend gemeinsam zu genießen.

Dienstag, 28.08.2018

Abendsafari im Zoo Schwerin

Zoo Schwerin

Gehen wir gemeinsam auf Safari und besichtigen bei einer Abendführung den Schweriner Zoo.

Dienstag, 31.07.2018

Führung bei ZIM-Flugsitz

Leichtbau und Komfort beim Fliegen

Dipl.-Ing. Angelika Zimmermann (Geschäftsführung / President) stellt ZIM FLUGSITZ GmbH vor


1995 gründen Angelika und Peter Zimmermann in Markdorf  den Engineering Dienstleister ZIM GmbH. 2008 wird die ZIM FLUGSITZ GmbH gegründet, die heute weltweit zu den führenden Herstellern von Flugzeugsitzen für kommerzielle Passagiermaschinen zählt. Unter anderem sitzen Passagiere der Lufthansa oder Japan Airlines auf den Sitzen von ZIM.
2017 wurde im Industriepark Schwerin das zweite Werk der Firma eröffnet. Hier werden zukünftig jährlich über 20.000 Flugzeugsitze produziert und 80 neue Arbeitsplätze geschaffen. 

 

Dienstag, 26.06.2018

Sommerfest 2018

Das Sommerfest ist nur für Mitglieder

 Führung in Schloss Wiligrad

Dienstag, 29.05.2018

Führung im Schweriner Plenarsaal

"Mit Abstand wichtiger und wirksamer als die Popularität von Politik ist ihre Glaubwürdigkeit“, sagte Norbert Lammert in seiner Gastrede zur Einweihung des neuen Plenarsaales in Schwerin. 
Seit September 2017 gibt es ihn, den neuen Plenarsaal im Schweriner Schloss. Daher möchten wir uns einen eigenen Eindruck verschaffen und besichtigen den Plenarsaal.
Das Treffen wurde abgesagt.
 
Dienstag, 24.04.2018

Musik im Land

Dr. Markus Fein, Intendant der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, erzählt über seine Vision, Klassik besser kennen zu lernen

Seit dem Gründungskonzert im Jahr 1990 haben sich die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zum drittgrößten Klassikfestival Deutschlands entwickelt. Pro Jahr erleben mehr als 80.000 Klassikfans junge Nachwuchskünstler ebenso wie die großen Stars der klassischen Musikszene, ob in alten Gutshäusern, Scheunen, Fabrikhallen, Schlössern und Kirchen oder unter freiem Himmel. Auch dieses Jahr locken wieder rund 150 Konzerte an etwa 70 Orten nach Mecklenburg-Vorpommern.

Markus Fein ist seit 2014 Intendant der Festspiele und sein Anliegen sind ungewöhnliche Hörerfahrungen und persönliche Begegnungen.

 

Dienstag, 27.03.2018

Vorhang auf für Angela Kalms

Angela Kalms ist Künstlerische Betriebsdirektorin und Persönliche Referentin des Generalintendanten und sagt über sich: „ich bin im Theater Mädchen für alles“. Sie ist für die Gestaltung der Verträge genauso verantwortlich wie für die Auswahl der Stücke. Über 20 Jahre arbeitete sie am Theater in Nordhausen, seit der Spielzeit 2016/17 ist sie nun in Schwerin. Für Angela Kalms ist Theaterarbeit Teamarbeit. Ganz aktuell ist sie mit der Vorbereitung der Spielzeit 2018/19 beschäftigt. Und was alles dazu gehört und wie sie sich in Schwerin fühlt, wird sie uns erzählen.
Dienstag, 27.02.2018

Wo Pumpen im Mittelpunkt stehen

Führung von Dr. Thomas Weisener, Geschäftsführer von HNP Mikrosysteme

 HNP Mikrosysteme entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Pumpen, die kleine Flüssigkeitsmengen schnell und präzise dosieren. Die Pumpen finden im Maschinen- und Anlagenbau, in der chemischen und pharmazeutischen Produktion sowie in neuen Märkten wie Brennstoffzellen- oder Biotechnik, organischer Elektronik oder Luft- und Raumfahrt ihre Verwendung.

Das Schweriner Hightech-Unternehmen wurde 1996 gegründet und beschäftigt heute 74 Mitarbeiter. Schon mehrfach mit Preisen, wie beispielsweise dem Ludwig Bölkow Technologiepreis ausgezeichnet, ist das Unternehmen ein Hidden Champion und Global Player in der Mikrofluidtechnik mit mehreren weltweiten Vertretungen.